Sie möchten Ihre Website von einem Profi optimieren lassen? Sie wünschen sich bessere Rankings bei Google und Co. und somit mehr Besucher? Mit einer professionellen Optimierung der Website kann die Sichtbarkeit schnell erhöht werden.
Seit mehr als 13 Jahren helfe ich Unternehmen dabei, ihre Website bei Google nach vorn zu bringen. Eine Onpageoptimierung ist dafür eine solide Basis.
Optimierung mit Verstand
Es gibt unzählige Möglichkeiten, die eigene Website für Google zu optimieren. Doch welche Maßnahmen für das aktuelle Projekt wirklich Sinn machen, will gut überlegt sein.
Wahrscheinlich sind mehr als 90 & der Optimierungen, die von Experten durchgeführt werden, ohne jeden Effekt. Das eigentliche Ziel einer Steigerung der Googlerankings wird damit nicht erreicht. Ich helfe Ihnen dabei, jetzt die richtigen Schritte zu wählen.
Kosten-Umsatz-Verhältnis
Suchmaschinenoptimierung ist ein Kanal mit einem sehr attraktiven Kosten-Umsatz-Verhältnis. Anders als bei Google Ads muss hier nicht ständig Budget investiert werden, um Traffic zu erzeugen.
Allerdings müssen die richtigen Optimierungsmaßnahmen ergriffen werden. Zu Beginn einer Websiteoptimierung steht ein hoher Aufwand, der nach Monaten erste Erfolge zeigt und dann sich dann jahrelang auswirken kann.
Nachhaltige Optimierung
Es gibt SEO-Maßnahmen, die Rankings kurzfristig pushen können. Doch dieser schnelle Erfolg trügt. Durch Manipulation werden die guten Platzierungen bei Google und Co. schnell wieder verschwinden.
Ist eine Website einmal bei Google „verbrannt“, ist es sehr schwierig bis unmöglich, das Vertrauen wieder zu gewinnen. Es sollten also von Anfang an nachhaltige Optimierungsmethoden für Ihre Website eingesetzt werden.
Was bringt eine Websiteoptimierung?
Bessere Usersignale
Google setzt mehr und mehr auf das Verhalten der Besucher auf der Website. Diese Signale können zum Beispiel über den Chrome Browser gemessen werden. Finden sich die Besucher auf der Website gut zu recht, klicken sich durch und halten sich eine Weile auf? Dann ist das ein klares Zeichen, dass die Seite die Bedürfnisse für die spezielle Suchanfrage erfüllt und eine gute User Experience bietet. Das wird mit besseren Rankings belohnt.
Mehr Sichtbarkeit
Natürlich gehört mehr als nur Onpage Optimierung dazu, wenn die Sichtbarkeit bei Google gesteigert werden soll. Dafür müssen auch Backlinks bzw. generell Markenerwähnungen aufgebaut werden. Ein Großteil der Optimierung findet aber auch auf der Website statt. Hier kann der Content aufgebaut werden, der die Kunden bindet und so die Markenbekanntheit stärkt. Eine hohe Sichtbarkeit bei Google zahlt sich aus.
Was kostet eine Websiteoptimierung?
Eine einmalige Optimierung der Homepage macht Sinn, wenn ein SEO Audit mehrere grobe Probleme aufgedeckt hat, die behoben werden sollten. Die Kosten hängen dann stark vom Arbeitsaufwand für die Behebung der Probleme ab.
Beispiel:
Ein mittelgroßer Shop möchte seine Sichtbarkeit und damit die Umsätze steigern. Dafür wird ein SEO Audit mit SEO Umsetzung der Maßnahmen gebucht. Der SEO Audit ergibt, dass zahlreiche Onpageanpassungen notwendig werden.
Berechnung (einmalig):
– SEO Audit (16 Stunden)
– Snippetoptimierung (8 Stunden)
– Bildoptimierung (4 Stunden)
– weitere Onpageanpassungen (4 Stunden)
= 32 Stunden Aufwand * 85 EUR Stundensatz = 2.720 EUR (einmalig zzgl. Mwst.)
Je nach Projekt und Aufwand können diese Preise stark variieren. Für einmalige Optimierungen müssen aber mindestens 1.000 Euro eingeplant werden.
Mit einmaligen Optimierungen ist es in aller Regel nicht getan. Wer wirklich einen Fortschritt erzielen will, der kommt um eine monatliche Optimierung nicht herum. Diese umfasst zum Beispiel den kontinuierlichen Aufbau von Content.
Beispiel:
Sich möchten als Unternehmensberater mit Ihrer Website Kunden akquirieren. Dabei stehen Sie noch ganz am Anfang. Es wird also notwendig sein, zunächst Content aufzubauen. Parallel sollte ein aktives Linkbuilding einsetzen.
Berechnung (monatlich):
– Keywordrecherche (2 Stunden)
– Contentbriefing für externe Autoren (4 Stunden)
– externe Texte (500 Eur)
– Contenteinbau & Optimierung (4 Stunden)
– Contentseeding & Linkmanagement (10 Stunden)
= 20 Stunden Aufwand * 85 EUR Stundensatz + 500 EUR (externe Texte) = 2.200 EUR (monatlich zzgl. Mwst.)
Für diesen Preis können per Linkseeding hochwertige Backlinks aufgebaut werden, die sonst nichts weiter kosten. Bei kleineren Websites starte ich mit monatlichen Optimierungskosten von 800 EUR.
Website für Suchmaschine optimieren?
Welche Suchmaschinen?
Zunächst einmal sollte klar sein, dass in Deutschland eigentlich nur Google als Suchmaschine eine Rolle spielt. Der Marktanteil liegt bei weit über 90 %. Außerdem sind die Optimierungsmaßnahmen für Google meist auch für andere Suchmaschinen erfolgreich. Sicherlich kann es nicht schaden, die eigene Website auch in den Bing Webmaster Tools anzumelden. Hier gibt es einige zusätzliche Funktionen zur Onpage-Optimierung.
Optimierung für WordPress
Einfache Optimierungen für Suchmaschinen kann jeder Webmaster selbst vornehmen. Wird WordPress als CMS verwendet bietet sich die Installation von All in One SEO oder SEO Yoast an. Wichtige Elemente wie Canonical Tags sind dann schon aktiviert. Im nächsten Schritt können die Title Tags und Meta Description angepasst werden. Hierfür sollte vorab eine Keywordrecherche durchgeführt werden.
Keywordverteilung
Anhand der Keywordrecherche wurden bestenfalls ein Hauptkeyword und zwei bis drei Nebenkeywords pro Unterseite festgelegt. Diese können auch in Title Tag und Description verwendet werden. Das Hauptkeyword sollte ganz am Anfang stehen. Bei zahlreichen Unterseiten ist es wichtig, dass es nicht zu Mehrfachverwendung der Hauptkeywords kommt. Dies wird auch Keywordkannibalisierung genannt und erschwert das Ranking.
Contentoptimierung
Die Suchbegriffe sollten auch im Content der Seite vorkommen. Das sollte aber nicht zu häufig passieren. Es sieht sonst zu sehr nach Überoptimierung aus. Das Hauptkeyword kann noch ein bis zweimal in einer Überschrift (H1, H2,) und im ersten Absatz im Text vorkommen. Die Nebenkeywords können ebenfalls im Content verteilt werden. Es bietet sich auch an, Synonyme, Wortgruppen und Umschreibungen zu den Keywords zu verwenden.
Bildoptimierung
Zur Optimierung der Website für Suchmaschinen gehören auch Bilder. Diese sollte mit aussagekräftigen Alt- und Titletags versehen werden. Auch der Dateiname des Bildes kann optimiert werden. Allerdings geht es hier nicht darum, möglichst viele Keywords reinzuspammen. Vielmehr sollten die Tags so beschriftet werden, dass z.B. ein blinder Websitebesucher (der über einen speziellen Textbrowser auf die Site kommt) sehr genau verstehen kann, was auf den Bildern zu sehen ist. Auch die Contentumgebung des Bildes kann optimiert werden. Hier sollte Bezug zum Bild genommen werden.
Überschriften
Die Überschriften (H1, H2, H3…) sind nicht nur dafür da, hier möglichst viele Keywords unterzubringen. Sie sollen das Dokument möglichst sinnvoll gliedern. Im Vordergrund sollte dabei immer stehen, dass es dem Leser möglichst leicht gemacht wird, den Aufbau zu verstehen. So fällt es auch Google leichter, das Dokument zu erfassen und richtig einzuordnen. Die Überschriften können zudem über ein Inhaltsverzeichnis per Sprungmarken verlinkt werden. Das erleichtert die Navigation innerhalb der Seite und erzeugt bestenfalls positive Nutzersignale.
Technische Optimierung
Bei WordPress sind die technischen Voraussetzungen meist schon sehr gut. Mit SEO- und Cacheplugins (Verbesserung der Ladezeiten) kann das noch weiter gesteigert werden. Für andere CMS gilt das nicht unbedingt. Bei Typo3 Seiten muss vielleicht ein umfangreiches technisches SEO-Konzept verfasst werden. Hier werden oft Parameter indexiert, was zu Duplicate Content und einer Verschwendung des Crawl Budgets führt.
Interne Verlinkung
Sind die Informationen intern überhaupt gut zu finden? Seiten, die nur im Footer verlinkt sind, haben immer weniger Chancen auf Top-Rankings. Wieviele Klicks sind notwendig, um auf bestimmte Unterseiten zu gelangen? Es ist sinnvoll, hier eine logische interne Verlinkungsstruktur zu schaffen. Bei komplexen Themen und vielen Unterseiten sollten Hubpages (Kategorieseiten) eingefügt werden, die den Oberbau für ein bestimmtes Thema bilden. Von hier werden dann die thematisch passenden Unterseiten verlinkt.