Suchmaschinenoptimierung ist eine vielschichtige Disziplin. Daher ist es nicht einfach, die Kosten vorab einzuschätzen. Die Kosten für SEO richten sich vor allem nach:
Im folgenden Beitrag erkläre ich, welche Kosten allgemein für Suchmaschinenoptimierung anfallen können und gehe auf den Nutzen der Maßnahmen ein. Auch mein persönlicher Stundensatz als Freelancer wird besprochen.
Warum überhaupt in SEO investieren?
Suchmaschinenoptimierung bietet ein immenses Potenzial an Traffic und Umsatz. Im Vergleich zu anderen Online Marketing Kanälen kann das Kosten-Umsatz-Verhältnis sehr angenehm sein.
Greifen die SEO Maßnahmen, dann kommt es zu einem kontinuierlichen Wachstum der Sichtbarkeit. Das erhöht den Traffic und damit die Umsätze. Sind die Top Rankings erreicht, dann kommen die Besucher prinzipiell kostenlos auf die Seite.
Bei Google Ads und anderen bezahlten Anzeigevarianten ist das anders. Hier hängt der Traffic direkt vom eingesetzten Budget ab. Wird das Budget gestrichen kommen auch keine Besucher mehr. Die Investitionen in Suchmaschinenoptimierung zahlen sich hingegen langfristig aus.
Welche Kosten können anfallen?
Die Kosten für Suchmaschinenoptimierung hängen grob von folgenden Kriterien ab:
- IST Zustand der Website (wurde bereits ordentlich SEO betrieben oder fängt man bei 0 an)
- Zielvorstellungen (was soll erreicht werden)
- Wie umkämpft ist die Branche (in manchen Branchen kann man noch recht einfach nach vorne kommen, entsprechend weniger Aufwand und Kosten fallen an)
- wie groß und umfangreich ist das Portal, die Website, der Shop
- was kann der Kunde bzw. Webseitenbetreiber selber übernehmen, was muss ausgelagert werden
- Müssen Texte und andere Contentformate produziert werden
Aus diesen und anderen Faktoren muss für jeden Kunden, für jedes Projekt individuell ermittelt werden, welcher Preis für die Suchmaschinenoptimierung anfällt.
SEO Kosten einmalig
Wird ein neuer SEO Auftrag angenommen, dann findet in der Regel eine Erfassung des IST Zustandes statt. Dies kann zum Beispiel in Form eines SEO Audits geschehen.
Es wird erfasst, wie die Seite aktuell in den Suchmaschinen performt, welche Probleme anfallen, wie die Konkurrenz aussieht usw.
Der Zeitaufwand für diese Analysen richtet sich nach der Größe der Website und dem Grad der Standardisierung der Auswertung. Wird das größtenteils von einem Tool übernommen, dann geht es schnell und ist billig.
SEO Audit / Analyse Kosten
In folgender Tabelle sind die Ausgaben für eine SEO Analyse aufgeführt, bei der die Seite wirklich intensiv von einem Senior SEO Spezialisten geprüft wird.
Dienstleistung | Was genau | Punkte | Stunden |
---|---|---|---|
Seo Audit | Kleines Konzept mit IST Zustand der SEO Maßnahmen. | Content Audit | 5 |
Technische Analyse | 3 | ||
Offpage Analyse | 2 | ||
Gesamt | 10 |
Was kostet eine Keywordanalyse?
Die Keywordanalyse stellt die Basis für fortlaufende SEO Maßnahmen dar. Hier wird festgelegt, auf welche Suchbegriffe die Seite optimiert werden soll. Es werden für bestehende und neue Landingpages Haupt- und Nebenkeywords festgelegt.
Für jedes relevante Keyword muss eine Suchintention bestimmt werden. Andernfalls besteht die Gefahr, dass am Userbedürfnis vorbei optimiert wird.
Dienstleistung | Was genau | Punkte | Stunden |
---|---|---|---|
Keywordanalyse | Grundstock von Suchbegriffen | Recherche Keywords | 8 |
Konkurrenz prüfen | 1 | ||
Suchintention prüfen | 2 | ||
Keywortset erstellen | 2 | ||
Gesamt | 13 |
Was kostet die SEO Strategie?
Stehen der IST Zustand der Website und das Keywordset fest, dann muss erörtert werden, wie der gewünschte SOLL Zustand erreicht werden soll. Welche Vorgehensweise soll denn Erfolg bringen. Das wird in einer umfangreichen SEO Strategie ausgearbeitet.
Dienstleistung | Was genau | Punkte | Stunden |
---|---|---|---|
SEO Strategieentwicklung | Fahrplan, welche Maßnahmen wie ablaufen sollen | Onpage Strategie | 2 |
Content Strategie | 1 | ||
Linkaufbau Strategie | 2 | ||
Besprechung und Abnahme der Strategie | 2 | ||
Gesamt | 7 |
Fasst man also die Kosten für den Intialaufwand zusammen, kommt man auf 2.550 EUR. Das gilt für die einmaligen Maßnahmen zu Beginn einer SEO Optimierung.
Der Preis kann nur ein Näherungswert sein. Bei kleinen Webseiten, die nur lokal aktiv sind und kein großes Keywordset benötigen, wird es deutlich weniger sein. Ein national oder international tätiges Unternehmen wird mehr einplanen müssen.
Fortlaufende SEO Kosten
Die einmaligen Analysen und Konzepte bieten die Basis für forlaufende Optimierungen. Nur wenn kontinuierlich an der Website gearbeitet wird, können sich Erfolge einstellen.
Je nachdem, was in der SEO Strategie festgelegt wurde müssen sich nun verschiedene Onpage und Offpage Maßnahmen anschließen.
Maßnahme | Was genau | monatl. Stunden |
---|---|---|
Onpage Optimierung | – Anpassung Content – Snippetoptimierung – neue Contentblöcke – technische Optimierung | 5 |
Neuer Content | – Redakteure briefen – Texte abnehmen – Texte einbauen | 4 |
Linkmanagement | – Backlinkanalyse – Backlinks aufbauen – Linkable Content – Disavow | 5 |
Reporting / Monitoring | – Rankings erfassen – Maßnahmen – Zusammenfassung | 1 |
Gesamt: | 15 |
Mit diesem Budget könnte man zum Beispiel eine kleinere, lokal agierende Website für einige Monate betreuen. Nach etwa sechs Monaten bietet sich ein Zwischenfazit an, ob die gesetzten Ziele in Reichweite sind.
In dem Zeitraum sind also Ausgaben für Suchmaschinenoptimierung in Höhe von 7.650 EUR angefallen. Es liegt auf der Hand, dass hier vorab klar analysiert werden muss, ob sich hierfür die Beauftragung eines SEO Spezialisten lohnt.
Bei einem Shop, der nur ein paar hundert Euro pro Monat Umsatz generiert lohnt sich das sicher nicht. Hier müssen Alternativen erwogen werden. Vielleicht findet sich ein Student, der neben dem Studium ein paar Euro dazu verdienen will.
Der SEO Freelancer Stundensatz
Die Stundensätze für SEO Freelancer bewegen sich zwischen 60 und 120 EUR. Das ergibt eine kurze Googlerecherche. Mein persönlicher Satz liegt aktuell bei 85 EUR.
Es wird immer Dienstleister geben, die deutlich weniger oder mehr verlangen. Als Senior SEO Experte mit über 13 Jahren einschlägiger Erfahrung ist ein solcher Satz gerechtfertigt.
Der Stundensatz richtet sich nach der beruflichen Erfahrung und den anfallenden Fixkosten. Diese sind bei SEO Freelancern in München, Hamburg oder Köln sicherlich höher als bei mir.