Professionelle SEO Dienstleistungen sind der Weg, mehr Sichtbarkeit und Besucher über Google und Co. zu generieren. Idealerweise lassen sich so die Einnahmen mittel- bis langfristig steigern.
Als SEO Experte mit einschlägigen Erfahrungen seit 2007 kann ich hochwertige Dienstleistungen rund um die Suchmaschinenoptimierung anbieten.
Was gehört zu SEO Dienstleistungen?
SEO Dienstleistungen umfassen grundsätzlich Maßnahmen der On- und Offpageoptimierung. Das Ziel ist eine Steigerung der Sichtbarkeit in den natürlichen Suchergebnissen. Bei einem neuen Kundenprojekt sollte im ersten Schritt der IST-Zustand der Website erhoben werden. Dafür bietet sich ein umfangreicher SEO-Audit an.
Aufbauend auf der Erfassung des Status Quo können nun regelmäßige Optimierungen beginnen. Diese richten sich nach den Hauptproblemen, die die Website derzeit hat. Je nach Projekt und Ausgangslage kann es nun mit Contentaufbau, Linkbuilding oder technischen Optimierungen voran gehen.
Einmalige SEO Arbeiten
- SEO Audit
- Keywordanalyse
- Mitbewerberanalyse
- Technisches SEO Konzept
- SEO konformer Relaunch
- SEO Strategie
- Websiteoptimierung
- SEO Potenzialanalyse
Regelmäßige SEO Arbeiten
- Nachaltiges SEO
- Onpage SEO
- Offpage SEO
- Relaunchbetreung
- SEO Beratung
- SEO Betreuung
- Linkbuilding / Seeding
- Contentmarketing
Was macht am meisten Sinn?
Das ist von Projekt zu Projekt unterschiedlich. Will eine Firma beispielsweise mit einer völlig neuen Website durchstarten, dann machen Markenaufbau über Contentmarketing und Linkbuilding am meisten Sinn. Wenig sinnvoll ist es, hier viel Zeit für technische SEO Optimierungen an der Seite zu verschwenden.
Anders sieht das bei einer etablierten Firma mit großer Website aus. Hier gibt es vielleicht bereits eine starke Marke und sogar guten Content. Dann können technische Anpassungen, wie etwa Ladezeitenoptimierung, einen Verbesserung herbeiführen. Denkbar wäre auch eine Anpassung der internen Verlinkung und Struktur.
SEO Dienstleistungen für neue Websites
Sie möchten mit Ihrem Unternehmen eine neue Website starten? Sie fragen sich, welche SEO Dienste hierfür die richtigen sind? Bei einer neuen Website sollte zunächst eine umfangreiche Keywordanalyse erfolgen. Diese beinhaltet auch eine Prüfung der Konkurrenz für die wichtigsten Suchbegriffe.
SEO ist eng mit weiteren Marketingmaßnahmen verbunden. So sollten der Aufbau der Marke, die Zielgruppe und die Conversion Optimierung der Website nicht außen vor gelassen werden. Das alles sollte in Abstimmung mit den SEO Dienstleistungen geschehen. So kann man die Marke zum Beispiel über Contentmarketing aufbauen.
Ein weiterer wichtiger Punkt für neue Websites ist der Aufbau von Autorität, Vertrauen und Expertise. Das kann ebenfalls über hochwertigen Content, aber vor allem über Backlinkaufbau vorangetrieben werden. Natürliches Linkbuilding über verlinkungswürdigen Content ist eine der wichtigsten SEO Dienstleistungen für neue Websites.
Wichtig ist, dass die SEO Punkte schon bei Gestaltung und Launch der neuen Seite beachtet werden. Idealerweise gibt es für große Websitelaunches immer auch ein passendes SEO-Konzept, an das sich die Entwickler halten können. Eher schlecht ist es, wenn eine Seite live gestellt wird und dann eine Agentur oder Freelancer mit SEO Dienstleistungen beauftragt wird.
Sonstige Dienstleistungen rund um SEO & Onlinemarketing
- Google My Business Freelancer
- Link Building Freelancer
SEO Strategie
Zu Beginn eines jeden Projektes sollte eine professionelle SEO-Strategie stehen. Hierbei geht es zum Beispiel darum, wie man sich am Markt positioniert. Eine genaue Analyse der Zielgruppe ist dafür essenziell.
Die SEO-Strategie kann im Rahmen eines umfassenden SEO-Konzeptes präsentiert werden. Sie stellt die Basis für sämtliche Optimierungen dar. Neben der Keywordausrichtung beinhaltet sie auch die Linkbuildingstrategie.
Keyword- und Konkurrenzanalyse
Eine gute SEO-Strategie beinhaltet ein umfangreiches Keywording. Hier werden alle wichtigen Suchbegriffe nach Suchintention und Suchvolumen gelistet. Idealerweise ergibt sich daraus eine Informationsarchitektur. Es wird also dargestellt, mit welchen Unterseiten wir für welchen Suchbegriff ranken wollen und wie die Unterseiten thematisch angeordnet sind.
Die Analyse der Konkurrenz stellt dafür eine wichtige Basis dar. Mit Profi-SEO-Tools kann ermittelt werden, für welche Keywords die Mitbewerber ranken und wie deren Content aussieht. Mit welchen Landingpage Typen gehen die ins Rennen und wo bekommen sie ihre Backlinks her. Das alles hilft dabei, eine eigene SEO-Strategie zu entwickeln.
SEO Dienstleistungen für etablierte Sites
SEO Audit
Bei einem SEO-Audit wird die Website tiefgehend geprüft. Das geschieht mit professionellen SEO Tools wie Sistrix, Screaming Frog und Majestic. Das Ziel ist es, den IST Zustand der Seite aus SEO-Sicht zu erfassen. Bei Kundenprojekten ist ein solcher Audit eine gute Möglichkeit, sich in die Website reinzudenken, und Hebel für schnelle Sichtbarkeitssteigerungen zu erkennen.
Der Audit ist die Basis für weitere Optimierungsmaßnahmen. Durch die technische Analyse werden Crawlingfehler und hohe Ladezeiten aufgedeckt. Die Analyse der Sichtbarkeit und Keywords offenbart, wo Chancen lauern. Ein Contentaudit kann aufzeigen, welche Formate gute Rankings erzielen und wo nachgebessert werden sollte.
SEO Betreuung
Sobald der IST-Zustand klar ist, sollte es an die Umsetzung der SEO Maßnahmen gehen. Dafür bietet sich eine regelmäßige SEO-Betreuung an. Diese richtet sich nach den Bedürfnissen der Kunden und den Ergebnissen des SEO-Audits.
Die Betreuung kann zum Beispiel Contentaufbau oder -optimierung umfassen. Auch ein natürliches Linkbuilding macht Sinn. In besonderen Situationen, wie einem Relaunch, besteht die Betreuung aus regelmäßiger Beratung und Konzepten.
Local SEO
Lokale Suchmaschinenoptimierung umfasst alle Maßnahmen zur Besuchergenerierung aus der näheren Umgebung bzw. die Optimierung auf lokale Keywordkombinationen. Neben der Erstellung und Optimierung eines Google My Business Accounts beinhaltet das auch das Anlegen von lokal ausgerichteten Landingpages.
Beispiele für lokale Landingpages:
Jan Jecke
- Studierter Medienwissenschaftler, Senior Seo Manager
- Früherer Inhouse SEO – Teamleiter bei einem der größten deutschen Reisekonzerne
- Jahrelang SEO Affiliate im Finanzbereich
- Selbständiger SEO Freelancer mit über 13 Jahren Erfahrung
Tel: 0175 / 2487889, Email: kontakt@jjecke.de