ChatGPT hat sich inzwischen etabliert. SEO Experten nutzen die KI zur Erstellung von Texten, zur Inspiration für neue Inhalte aber auch zum Erstellen von Inhaltsübersichten und Outlines.
Doch ChatGPT kann auch direkt für die SEO Arbeit eingesetzt werden und ersetzt damit so manches teures SEO Tool. Hier kommen einige ChatGPT SEO Tricks, die im Alltag eines SEO Managers angewendet werden können.
In dem Beitrag zeige ich:
- SEO Tricks aus der Praxis mit ChatGPT
- Kurzvideos wie man diese Tricks anwendet
- Eigene Erfahrungen mit diesen Tipps
1. Content Gaps auf Landingpages finden
Die Suchintention ist in der Suchmaschinenoptimierung von entscheidender Bedeutung. Auf einer Landingpage sollten Inhalte angeboten werden, die auf die Suche des Nutzers abgestimmt sind. Fehlen bestimmte thematische Punkte, die ein Besucher der Website erwartet, kann es zum Absprung kommen.
Professionelle SEO Tools helfen dabei, solche Content Gaps zu finden, indem sie die Inhalte der Konkurrenz analysieren und mit der eigenen Website vergleichen. Das kann ChatGPT aber auch.
Ein möglicher Prompt kann so aussehen: “Analysiere diese Landingpage: [URL der eigenen LP] und vergleiche sie mit den Top 3 platzierten Konkurrenten für das Keyword [Hauptkeyword der LP eingeben]. Mache mir Themenvorschläge, was die Konkurrenten auf ihren Seiten schreiben, ich aber auf meiner noch nicht abdecke.”
ChatGPT führt diesen Prompt aus und macht mehrere Themenvorschläge, die wir auf unserer Seite noch nicht abdecken. Jetzt muss man sich nur sinnvolle Themen aussuchen, den Content dazu erstellen und so die Landingpage inhaltlich erweitern.
Eine solche Contenterweiterung kann das Ranking der betreffenden Landingpage direkt verbessern. Wenn sie jetzt noch durch die kombinierten Inhalte mehr und besser auf die Suchintention eingeht, als dies die Top 3 Konkurrenten tun, kann es sogar dazu führen, dass man in die Top 3 eindringt und bis auf Platz 1 durchmarschiert. Natürlich müssen dafür auch weitere Faktoren, wie die Domain Autorität oder auch Markenstärke bedacht werden.
Im folgenden Video gehe ich auf diesen SEO ChatGPT Trick näher ein:
Das Video wird von YouTube eingebettet und erst beim Klick auf den Play-Button von dort geladen und abgespielt. Ab dann werden personenbezogene Daten auf den Youtube Servern gespeichert und Youtube-Cookies gesetzt. Mehr Infos in der Datenschutzerklärung.
2. Entspricht unser Content den Google Anforderungen für nützlichen Content?
Wir können ChatGPT auch nutzen, um unsere eigenen Inhalte anhand der Google Richtlinien für vertrauenswürdigen Content zu analysieren. SEO Spezialisten sollten sich bei der Erstellung von Content an diesen Richtlinien orientieren.
Man findet diese direkt bei Google: https://developers.google.com/search/docs/fundamentals/creating-helpful-content?hl=de
Es ist jedoch mühsam, sich diese Richtlinien durchzulesen, einzuprägen und dann den Content der eigenen Website durchzugehen und nach Punkten zu suchen, die dagegen verstoßen.
Mit ChatGPT können wir diesen Prozess deutlich vereinfachen. Im ersten Schritt gehen wir dafür zu ChatGPT und geben folgenden Prompt ein: “Erstelle mir anhand der Inhalten auf dieser Website [Link zu den Googlerichtlinien für nützlichen Content] eine kurze Checkliste”
Im nächsten Schritt geben wir folgenden Prompt ein: “Analysiere meine Landingpage [URL zu der LP, die wir analysieren wollen] anhand der Checkliste oben und gib mir die Daten in Tabellenform aus”
Das macht das Tool jetzt automatisch. Zu jedem Punkt aus der obigen Checkliste gibt es in der Tabelle eine kurze Analyse, inwiefern unser Content die Richtlinien von Google erfüllt oder noch Potenziale bestehen.
Jetzt muss man sich nur noch dran setzen und die Punkte Schritt für Schritt abarbeiten, um so die Landingpage zu verbessern.
Im folgenden Video erkläre ich , wie man diesen ChatGPT SEO Trick umsetzt:
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3. Keyfacts aus dem Content der Konkurrenz extrahieren
Neben der Suchintention ist auch die Anzahl der Keyfacts in Inhalten ein Indikator für gute Google Rankings. Je mehr für das Thema der Seite relevante Facts im Content auftauchen, desto besser wird Google diese Inhalte einstufen.
Früher war eine WDF*IDF Analyse eine Möglichkeit, Facts herauszufinden, die die Konkurrenz einsetzt und die man auch im eigenen Content haben sollte.
ChatGPT kann dafür aber auch genutzt werden. Will man eine neue Landingpage für ein Fokus Keyword erstellen, kann man zunächst die Top 3 Wettbewerber heraussuchen.
Den Inhalt der Top3 Landingpages für das gewünschte Keyword kann man dann abwechselnd zu ChatGPT kopieren und folgenden Prompt nutzen: “Extrahiere mir aus diesem Text alle Fakten in ausführlichen Stichpunkten und ohne Gliederung”.
ChatGPT gibt uns jetzt zu jedem Text eine Liste mit Fakten, die unsere Mitbewerber auf ihren Landingpages abdecken.
Aus diesen Factlisten können wir jetzt selber eine eigene Liste mit allen wichtigen Fakten zusammenstellen, die wir als wichtig erachten. Im nächsten Schritt können wir ChatGPT auch nutzen, um aus den Fakten ein Outline für eine neue Landingpage mit Überschriften und sinnvoller Struktur zusammenstellen.
Im folgenden Video erkläre ich, wie man ChatGPT so für SEO einsetzen kann (ist schon etwas älter):
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Wir können den Content für unsere neue LP auch von ChatGPT anhand dieser Fakten erstellen lassen. Das Ergebnis wird auf jeden Fall besser, als wenn wir ChatGPT einfach nur sagen, dass es einen Text für das Hauptkeyword erstellen soll.
Bei der Texterstellung mit ChatGPT muss aber immer bedacht werden, dass Google solche Inhalte abstrafen kann. Ich habe es bei eigenen Projekten selbst erlebt, dass Content, der von ChatGPT erstellt wurde, bei einem Google Update komplett aus den Suchergebnissen geflogen ist.
Die reine Texterstellung mit ChatGPT ist also mit Vorsicht zu genießen. Im folgenden Video, das schon etwas älter ist, gehe ich auf das Extrahieren von Fakten aus dem Content der Konkurrenz ein.
Wer mehr SEO Tipps in Kurzvideoform sehen möchte, sollte mal einen Blick auf meinen Tiktok Channel werfen: https://www.tiktok.com/@seojecke. Hier gebe ich seit 2022 regelmäßig Tipps rund um das Thema SEO.