FAQ Boxen sind aufklappbare Erweiterungen, die unter dem eigentlichen SERP-Snippet angezeigt werden. Sie bestehen aus mehreren Fragen und kurzen Antworten im aufklappbaren Bereich.
Da die anderen Suchergebnisse durch das größere Snippet verdrängt werden, führen die Boxen zu mehr Sichtbarkeit und höheren Klickraten.
In diesem Beitrag erkläre ich,
- wie der Content für die FAQ Boxen aussehen sollte
- wie man FAQ Markup einsetzt
- welche Tools dafür hilfreich sind
Wie sehen FAQ Boxen aus?
FAQ Boxen werden als Erweiterung des Google Snippets in den Suchergebnissen dargestellt. Das normale Snippet besteht aus Title Tag, URL und Meta Description. Die FAQ Boxen erscheinen darunter.
So kann das aussehen. Hierbei handelt es sich um das stark umkämpfte Keyword „Kredit trotz Schufa“. Auch hierfür werden FAQ Boxen angezeigt. Dieses Beispiel zeigt drei Boxen, die je eine Frage mit dazugehöriger Antwort beinhalten.
Klickt man auf die Frage öffnet sich die Box mit der Antwort. In manchen Fällen gibt es dann noch einen Button mit weiteren Fragen und Antworten.
Es erscheint logisch, dass durch diese Boxen die nachfolgenden Suchtreffer noch weiter nach unten rutschen. Sie werden also noch weniger Klicks abbekommen. Doch erhöhen die Boxen auch die Klickrate für das eigene Ergebnis?
Müssen die Besucher überhaupt noch klicken?
Google ist natürlich darum bemüht, dass die Besucher schon alle wichtigen Infos in der Suche bekommen. Idealerweise sollen sie dafür gar nicht mehr auf die einzelnen Webseiten klicken. Passend dazu zeigt Google immer mehr Elemente an, die potenzielle Fragen der User direkt beantworten.
Ist es da überhaupt sinnvoll, FAQ Boxen einzusetzen? Sorgt das nicht dafür, dass die Besucher gar nicht mehr auf unsere Seite klicken?
Diese Fragen sind berechtigt. Es gibt aber mehrere Untersuchungen, die dank FAQ Box eine erhöhte Klickrate auf das entsprechende Suchergebnis bestätigen, zb. hier.
Sicherlich hängt das davon ab, welcher Suchbegriff verwendet wird bzw. welche Suchintention dahinter steckt.
Das „Kredit trotz Schufa“ Beispiel von oben zeigt einen Suchbegriff, bei dem sich die Mehrzahl der Suchenden nicht nur informieren will. Sie wollen höchstwahrscheinlich auch einen solchen Kredit abschließen. Trotz FAQ Boxen werden sie also die Seite besuchen.
Wie kann man die Klickrate mit FAQ Boxen steigern?
Es liegt auf der Hand, dass die Formulierung in den Boxen einen Einfluss auf die Klickrate haben muss. Wird hier die Frage nur oberflächlich und kurz abgehandelt, dann wird der Suchende eher dazu animiert, sich tiefergehende Informationen direkt auf der Website zu suchen.
Folgende Punkte sollten also beachtet werden:
- Kurze und aussagekräftige Sätze verwenden
- Die Frage oberflächlich aber seriös beantworten
- Keine Smileys oder unpassende Formulierungen verwenden
Wie sollte der Content aussehen?
In der Google Search Zentrale werden umfangreiche Informationen angeboten, wie der Content für die FAQ Boxen angepasst werden sollte: https://developers.google.com/search/docs/data-types/faqpage?hl=de.
Damit Google die Inhalte als FAQ Content erkennt muss ein Markup verwendet werden. Auf der Seite werden dafür zwei Varianten vorgestellt. Entweder die Auszeichnung per Mikrodaten nach Schema.org oder per JSON-LD. Letzteres wird von Google bevorzugt.
Wichtig ist, dass der FAQ Content auch in für Besucher lesbarer Form auf der Website vorkommt. Nur die Auszeichnung per Skript ist nicht hinreichend, um FAQ Boxen anzeigen zu lassen.
Neben den technischen Spezifikationen gibt Google auch Richtlinien für die Inhalte vor. Diese sollten sich u.a. an folgende Punkte halten:
- aktuelle Informationen
- Originalcontent – keine Duplikate
- per JSON-LD ausgezeichnete Inhalte müssen auch im Hauptcontent vorkommen
- Inhalte müssen Bezug zur Website haben
- Inhalte müssen sich an geltendes Rech halten
Google weist auch darauf hin, dass das Markup nur verwendet werden soll, wenn auf der Seite tatsächlich Fragen und dazugehörige Antworten vorkommen.
Auch ein absolut konformer Einsatz des Markups und des Contents bedeutet noch nicht, dass die FAQ Boxen auch tatsächlich erscheinen. Dafür müssen, wie bei anderen Rich Snippet Elementen, weitere Rankingfaktoren einen hohen Wert erzielen.
Grundsätzlich sollte die entsprechende Seite bereits unter den Top Postionen zu finden sein. Ein Ergebnis weiter unten oder auf Seite 2 in der Googlesuche wird weniger Chancen auf FAQ Boxen haben.
Was gibt es noch zu beachten?
Google gibt konkrete Hinweise, auf was man noch achten sollte. So sollten die Inhalte:
- nicht werblich sein
- pro Box die Frage vollständig beantworten
- nicht mehrmals verwendet werden
Vor allem der letzte Hinweis ist wichtig. Oft hat man auf einer Website die gleichen FAQs auf mehreren Unterseiten im Einsatz. Das macht aus User-Sicht auch meistens Sinn.
Wenn man diese nun alle per FAQ Markup auszeichnet ist das aus Google-Sicht nicht erwünscht. Im schlimmsten Fall werden so gar keine FAQ Boxen angezeigt.
Tools für FAQ Boxen
Mit Schema Markup Generatoren kann man die FAQs einer Website schnell und unkompliziert so auszeichnen, dass Google sie prinzipiell als solche erkennt. Ein passendes Tool findet sich hier: https://technicalseo.com/tools/schema-markup-generator/.
Das Tool verwendet JSON-LD. Der Inhalt der FAQs sollte also zusätzlich auch noch als klar lesbarer Text auf der Website erscheinen.
FAQ Boxen in WordPress einbauen
Den ausgegebenen Code kann man dann auf der eigenen Website einbauen. Dafür muss in irgendeiner Form Zugriff auf den Quellcode möglich sein. Für WordPress gibt es Plugins, die es ermöglichen Skripte im Header oder Footer zu platzieren.
Manche WordPress Themes bringen diese Funktionalität von Haus aus mit. Das ist z.B. bei Themes auf Basis des Genesis Frameworks der Fall.
Ein passendes WordPress Plugin für den Einbau von Skripten findet sich hier: https://de.wordpress.org/plugins/header-and-footer-scripts/.
Ist der Code eingebaut sollte er auf Validität getestet werden. Hierfür bietet Google ein eigenes Testtool.
Schritt für Schritt Anleitung für FAQ Boxen in den SERPs
1. Keywordrecherche
Zunächst benötigt man Keywords, bzw. Fragen die man in die FAQs packen kann. Wie oben bereits erwähnt werden die Boxen nur bei Keywords ausgespielt, für die unsere Website bereits unter den Top 10 oder gar Top 5 rankt.
Im ersten Schritt suchen wir also potenzielle Unterseiten unserer Website, die bereits gut gelistet sind. Dann schauen wir, ob für das Hauptkeyword in der Googlesuche FAQ Boxen angezeigt werden.
Oft werden auch solche Featured Snippets mit „Ähnliche Fragen“ angezeigt. Diese Fragen können eine Orientierung geben, welche FAQs man letztendlich auf der eigenen Seite verwendet.
Auch die Google Suggests und „Ähnlichen Suchanfragen“ können Hinweise auf mögliche Fragen im Zusammenhang mit dem Hauptkeyword geben. Wie man das genau recherchiert habe ich hier bereits ausgeführt.
Die FAQ Boxen, die für andere Mitbewerber auf das Keyword bereits angezeigt werden, sollten nicht einfach kopiert bzw. umgeschrieben werden. Wie oben schon geschrieben möchte Google hier gern einzigartige Inhalte haben.
2. FAQs auf der Landingpage platzieren
Nun wird der Content für den FAQ Bereich geschrieben und auf der Seite platziert. Für den Gutenbergeditor von WordPress bietet das Plugin Yoast SEO dafür eine leicht zu bedienende Erweiterung an.
Gibt man hier die Fragen und Antworten ein, werden sie automatisch mit dem passenden Markup versehen. Eine genaue Anleitung findet man hier: https://yoast.com/how-to-build-an-faq-page/.
Benutzt man dieses Plugin nicht, dann bieten sich die Vorgehensweisen, die weiter oben bschrieben wurden, an.
Es spielt für das Erscheinen der FAQs in den Suchergebnissen keine Rolle, ob sie auf der Seite in Aufklappboxen / Accordions untergebracht werden oder nicht. Diese Entscheidung sollte man also eher aus Usability Sicht erwägen.
3. Validiät prüfen, Seite crawlen lassen, testen
Mithilfe des oben genannten Google Testtools sollten jetzt geprüft werden, ob die FAQ Schema Daten valide eingebaut wurden. Ist das der Fall muss man nur warten, bis die Seite erneut von Google gecrawlt wurde.
Dabei nachhelfen kann man durch das Aktualisieren der XML Sitemap in der Search Console oder die manuelle Eingabe der URL zum Crawlen.
So oder so kann es einige Tage bis Wochen dauern, bis der Googlebot erneut vorbeikommt, die Aktualisierung der Seite erfasst und die FAQ Boxen tatsächlich erscheinen.
zuletzt aktualisiert: 03.12.2020