Als SEO Freelancer weiß ich, wie wichtig es für eine Schönheitspraxis ist, Sichtbarkeit zu erzielen und dabei gleichzeitig vertrauenswürdig zu wirken. Ein wichtiger Pfeiler ist dabei sicherlich die eigene Website und die Präsenz bei Google und anderen bedeutenden Suchmaschinen.
Es gibt aber noch weitere Punkte, die Sie auf dem Schirm haben sollten, wenn es darum geht, neue Kunden für Botox, Microneedling, Filler oder andere kosmetische Behandlungen zu gewinnen.
Im folgenden Beitrag zeige ich 15 erfolgreiche Strategien, mit denen Sie als Kosmetikstudio oder Schönheitspraxis mehr Sichtbarkeit generieren und neue Interessenten auf Ihre Dienstleistungen aufmerksam machen können. Auf die rechtlichen Aspekte der Werbung für medizinische Leistungen gehe ich nicht ein. Dafür ist eine Rechtsberatung der richtige Ansprechpartner.
Die 15 Top Ideen, wie Sie Kunden gewinnen können
1. Lokales SEO
Als Kosmetikstudio oder Schönheitspraxis sprechen Sie in aller Regel Interessenten aus der näheren Umgebung an. Daher ist es enorm wichtig, lokal gut gefunden zu werden. Was früher die Gelben Seiten oder Anzeigen in den lokalen Nachrichten waren, sind heute lokale Platzierungen bei Google und Co.
Eine Strategie kann darin bestehen, lokal ausgerichtete Landingpage für Suchbegriffe wie “Filler [Stadt]” oder “Botox [Stadt]” zu erstellen. Solche Landingpages könnte man für die wichtigsten größeren Städte in der näheren Umgebung erstellen. So schaffen Sie es, Interessenten aus der Umgebung auf Ihre Website zu ziehen.
Ich habe für eine größere Schönheitspraxis aus Zürich sehr gute Ergebnisse erzielt, indem spezialisierte Landingpages für die verschiedenen Dienstleistungen auf Zürich und größere Orte in der Umgebung ausgerichtet wurden. Zu Bestzeiten konnte diese Praxis so den ersten Platz für “Botox Zürich” erreichen. Da klingelt die Kasse natürlich.
2. Vorher-Nachher Bilder
Seriöse Vorher-Nachher Bilder der Behandlungen sind ein sehr gutes Mittel, um potentielle Kunden für die eigenen Leistungen zu begeistern. Die Qualität und Authentizität der Bilder ist dabei von entscheidender Bedeutung. Es bietet sich an, dafür einen professionellen Dienstleister an Bord zu holen.
Die Bilder können (unter Einhaltung rechtlicher Vorgaben) auf der eigenen Website, auf Broschüren und in sozialen Netzwerken geteilt werden. Gerade Instagram oder Pinterest eignen sich sehr gut, um solche Bilder zu verbreiten.
3. Instagram Marketing
Instagram ist sehr gut geeignet, um hochwertige Bilder zur Generierung von organischer Reichweite zu nutzen. Neben Vorher-Nachher Bildern können Sie hier auch Bilder vom Team, der Praxis oder Offtopic Themen posten und so gezielt Sichtbarkeit aufbauen.
Dafür braucht man auch keine Agentur. Man kann einfach selber regelmäßig posten und auch proaktiv auf potenzielle Kunden zugehen. Mit regelmäßigen Storys können die bestehenden Follower dann auf aktuelle Rabattaktionen und ähnliches aufmerksam gemacht werden.
4. Influencer Kooperationen
Beim Social Media Marketing ist es sehr wichtig, die Zielgruppe genau zu benennen und Wege zu finden, diese zu erreichen. Ein sehr guter Weg sind Influencer-Kooperationen. Bestenfalls finden Sie die direkt bei Instagram und Co.
Lifestyle-Blogger und Beauty Influencer bieten sich geradezu als Werbeträger an. Bestenfalls finden Sie aktive Blogger in Ihrer Region. Die müssen auch nicht hunderttausende Follower haben.
Gerade Blogger und Influencer mit kleiner Reichweite können schon mit Werbegeschenken oder kleineren Geldsummen zu einem Post über Ihre Praxis bewegt werden.
5. Empfehlungsprogramme
Die beste Werbung für Sie sind zufriedene Kunden, die Ihre Praxis weiterempfehlen. Das ganze kann man natürlich mit Anreizen unterstützen. Bieten Sie bestehenden Kunden doch einfach einen Rabatt oder eine kostenlose Behandlung an, wenn sie neue Kunden heranbringen.
Das kann eine sehr effektive Methode sein, denn Ihre zufriedenen Kunden haben bestenfalls Kontakt zu weitere interessanten Menschen aus Ihrer Zielgruppe.
6. Google Ads & Social Media Ads
Google und soziale Netzwerke eignen sich nicht nur hervorragend für den organischen Aufbau von Sichtbarkeit, man kann hier auch zielgenaue bezahlte Kampagnen schalten.
Bei Google suchen potenzielle Kunden direkt nach Dienstleistungen aus Ihrer Branche. Die haben also schon eine klare Kaufabsicht. Mit zielgenauen Google Ads können Sie die auf Ihre Website lotzen und zu Kunden machen. Schalten Sie lokal ausgerichtet Kampagnen rund um Suchbegriffe wie “Filler Behandlung [Stadt]”
Zielgenaue Kampagnen, die auf bestimmte soziodemografische Eigenschaften der Zielgruppe ausgerichtet sind, können sehr gut auf allen großen Social Media Plattformen gestartet werden. Facebook, Instagram, Pinterest, Tiktok, Linkedin und viele andere bieten entsprechende Möglichkeiten an. Hier können Sie zukünftige Kunden direkt erreichen.
7. Online Bewertungen
Bewertungen von zufriedenen Kunden sind bestens geeignet, um neue Kunden zu überzeugen. Wer bei Google auf der Suche nach einem Kosmetikstudio oder einer Schönheitspraxis ist, der wird sich mit hoher Wahrscheinlichkeit die Bewertungen von früheren Kunden durchlesen.
Mit einem Google Business Profil können Sie derartige Bewertungen für Ihre Praxis sammeln. Es gibt auch weitere Portale, wo sie ein solches Profil eröffnen können. Zu den bekannten zählen hier Provenexpert oder Trustpilot.
Solche Bewertungen sollten Sie auf keinen Fall einkaufen. Da droht eine Sperrung des Accounts. Sie können bestehende Kunden bitten, eine Bewertung abzugeben. Eine personalisierte Email mit direktem Link zum Bewertungsformular können da schon hilfreich sein.
8. Moderne Website
Eine Website ist quasi das Aushängeschild Ihrer Praxis im Internet. Die meisten Kunden werden direkt über diese auf Sie aufmerksam werden.
Es ist wichtig, dass die Website dem aktuellen technischen Stand entspricht. Sie sollte also schnell laden, auch auf Handys super aussehen und eine intuitive Nutzerführung haben.
Hierfür lohnt es sich, einen Profi zu beauftragen. Gerade wenn Sie auch gute Google Rankings erzielen möchten, sollte das bei der Konzeption der Seite von Beginn an beachtet werden.
WordPress eignet sich hervorragend als Content Management System für Praxiswebsites. Auch Hompagebaukästen a la Wix werden immer besser.
Die Hände lassen sollte man von “spezialisierten” Anbietern, die eigene Content Management Systeme für den medizinischen Bereich entwickelt haben. Oft können diese Systeme nicht mit WordPress mithalten, sind aber deutlich teurer. (Ich spreche hier aus Erfahrungen aus einem früheren Kundenprojekt.)
9. Content Marketing
Die moderne Website stellt eine ideale Basis für Contentmarketing Kampagnen dar. In einem Blog- oder Ratgeber Bereich können Sie über informative Themen rund um Schönheitsbehandlungen, Wellness und Beauty schreiben. Ein typisches Thema könnte zum Beispiel “Die Vorteile von Hyaluron Fillern” sein.
Diese Beiträge können durch ein gutes Google Ranking neue Interessenten auf Ihre Website ziehen und so auf Ihre Praxis aufmerksam machen. Die Beiträge können zudem bei Instagram und Co. verbreitet werden. Auch Youtube-Videos funktionieren sehr gut.
Die Leute, die Sie hier erreichen, sind vielleicht nicht direkt an einer Schönheitsbehandlung interessiert, können aber zukünftig zu zahlenden Kunden werden. Durch effizientes Content Marketing stärken Sie zudem auch die Rankings für Ihre Hauptkeywords und die bringen Ihnen direkt zahlende Kundschaft.
10. Video Marketing
Gerade der Bereich Beauty, Schönheits-OPs, Fillter, Wellness und Kosmetik eignet sich hervorragend, um hier mit Videos zu werben. Wie oben im Bereich Content Marketing beschrieben können Sie einen Youtube Channel mit informativen Videos rund um Ihre Dienstleistungen betreiben.
Wichtig ist dabei, dass es keine reinen Werbevideos sind. Sowas schaut sich eh keiner an. Es müssen nützliche Informationen transportiert werden. So können Sie Neukunden über Videos gewinnen.
Kurzvideos bieten sich dafür geradezu an. Tiktok Videos, Instagram Reels oder Youtube Shorts sind das ideale Medium, um auf Schönheitsdienstleistungen aufmerksam zu machen. Mit Kurzvideos können Sie auch sehr viel schneller Reichweite aufbauen als mit klassischen Youtube-Videos.
11. Open House Events
Der klassische Tag der offenen Tür ist eine gute Gelegenheit, um Interessenten in Ihre Praxisräumlichkeiten zu locken. Sie können kostenlose Hautanalysen und Tests anbieten und so potenzielle Neukunden ansprechen.
Lokale Zeitungen oder Magazine eignen sich sehr gut, um auf solche Termine aufmerksam zu machen. Eine kleine Anzeige in einem Lokalblatt ist schon relativ günstig zu schalten.
12. Email-Marketing
Über Ihre Website oder die Profile bei Instagram und Co. können Sie eine Email Liste aufbauen. Hier tragen sich mögliche Interessenten für einen Newsletter ein. Jetzt können Sie mit regelmäßigen nützlichen Informationen interessierte Leser erreichen und so an Ihre Praxis binden.
Email Marketing funktioniert auch heute noch ungewöhnlich gut. Gerade ältere Menschen lesen Newsletter noch häufig und reagieren auch auf Aktionen und Links, die Sie hier schicken.
13. Kooperationen mit anderen Dienstleistern
Sie können Partnerschaften mit Unternehmen, wie Fitnessstudios, Hochzeitsplanern oder Friseursalons anstreben. Bei denen treiben sich unter Umständen Leute herum, die auch eine Beauty-Behandlung wollen. Legen Sie einfach Ihre Flyer in deren Räumlichkeiten aus und machen im Gegenzug Ihre Kunden auf deren Dienstleistungen aufmerksam.
Sie können für Kunden, die von Ihren Kooperationspartnern kommen, auch Rabatte anbieten. Oder geben Sie Ihren Partnern einfach eine Provision für jeden vermittelten Kunden. Die Möglichkeiten sind hier eigentlich unbegrenzt.
14. SEO für spezielle Behandlungen
Sie haben bestenfalls bereits lokale Landingpages für Keywords wie “Hyaluron [Stadt]” aufgebaut. Warum jetzt nicht noch suchmaschinenoptimierte Landingpages für spezielle Behandlungen an den Start bringen. Unter Umständen bieten Ihre Konkurrenten diese Dienste auch an, haben es aber versäumt, dafür Landingpages zu bauen.
Gute Beispiele für solche Themen sind zum Beispiel: „Microneedling bei Aknenarben“ oder „Lippenunterspritzung natürlich“. Eine gut optimierte Landingpage kann Menschen erreichen, die genau nach diesen Behandlungen suchen. Die Landingpage können Sie bestenfalls noch mit informativen Videos anreichern, um so noch besser bei Google gefunden zu werden.
15. Facebook Gruppen
Facebook nutzt doch niemand mehr! Das ist so nicht ganz richtig. Gerade Facebook Gruppen zu speziellen Themen werden häufig verwendet. Hier findet man nicht die 20 jährigen, sondern häufig ältere Menschen, die ja durchaus interessant sein können.
Durch regelmäßiges Posten in einer Facebook Gruppe rund um Schönheitsthemen können Sie Menschen weiterhelfen und indirekt auf Ihre Leistungen aufmerksam machen.
Auch hier sollten Sie nicht primär werbliche Beiträge und Kommentare schreiben. Wenn Sie den Leuten weiterhelfen und nützliche Informationen teilen, werden die automatisch auf Ihre Dienstleistungen aufmerksam.