Sie möchten lokal besser gefunden werden? Sind sind auf Kundschaft aus der Umgebung angewiesen und wollen diese über Google ansprechen? Dann ist ein Google My Business Eintrag als Baustein der lokalen Suchmaschinenoptimierung genau das richtige.
Doch nur mit dem Eintrag ist es nicht getan. Als Freelancer für Google My Business übernehme ich für Sie die Erstellung und Optimierung Ihres Google My Business Eintrags. Diese Dienstleistung ist für jeden interessant, der lokal Kunden akquirieren möchte.
Optimierter Google My Business Eintrag
Der Unternehmenseintrag bei Google ist kostenlos. Anders als in der natürlichen Googlesuche erscheint eine neue eingetragene Firma auch sehr schnell für die optimierten Suchbegriffe. Die lokale Suchmaschinenoptimierung für My Business geht also deutlich schneller und liefert direkte Resultate.
Ein optimierter Google My Businesseintrag ist die Grundlage einer soliden Local SEO Strategie. Diese umfasst auch die eigene Website. Die Google My Businessoptimierung beinhaltet optimierte Titel und Texte, qualitativ hochwertige Bilder und andere Medien, Rezensionsmanagement und Citationaufbau.
Video mit schnellen Optimierungstipps
Im Video rechts habe ich einige schnelle Tipps zur Google My Business Optimierung zusammengefasst. Wenn Sie bereits einen Account haben können Sie davon einiges schnell umsetzen. Ich erkläre, welche Onpage Maßnahmen man direkt im My Business Backend vornehmen kann.
Ich zeige auch auf, wie man passende Keywords recherchieren kann. Dafür nutze ich Profitools, es sollte aber auch mit kostenlosen Keywordtools funktionieren. Ein wichtiger Punkt ist auch der Aufbaut von Local Citations. Auch hierauf gehe ich im Video ein. Wie kann man die Konkurrenz analysieren und gute Quellen für solche Lokale Erwähnungen finden.
Das Video wird von YouTube eingebettet und erst beim Klick auf den Play-Button von dort geladen und abgespielt. Ab dann werden personenbezogene Daten auf den Youtube Servern gespeichert und Youtube-Cookies gesetzt. Mehr Infos in der Datenschutzerklärung.
Warum mit einem Google My Business Freelancer arbeiten?
Konzentration auf Kerngeschäft
Sie haben mit Ihrem Kerngeschäft schon genug zu tun. Da macht es Sinn, Marketing Dienstleistungen auszulagern. Ich übernehmen die komplette Einrichtung und Betreuung des Google My Business Accounts und sorge dafür, dass Schritt für Schritt mehr Reichweite aufgebaut wird.
Mehr Kunden dank SEO Knowhow
Google My Businessoptimierung ist ein Teilbereich der Suchmaschinenoptimierung. Hier bin ich seit über 14 Jahren professionell unterwegs. Dieses Knowhow setze ich als Freelancer ein, um Ihrem Business mehr Sichtbarkeit zu verschaffen. Bei Bedarf übernehme ich auch die Optimierung Ihrer Website.
Professionelle Außendarstellung
Das My Businessprofil ist ein wichtiger Pfeiler Ihrer Außendarstellung. Das sollte zusammen mit Ihrer Website ein konsistentes und professionelles Bild vermitteln. Das umfasst auch das Management von Bewertungen. Hier sollten neue Rezensionen generiert werden und bestehende beantwortet werden.
Google My Business erfolgreich betreiben
Seit 2020 baue ich ein eigenes Business als SEO Freelancer und Dienstleister auf. Mein eigener Google My Business Eintrag war dabei eines der ersten wichtigen Todos. Diesen habe ich angelegt und On- und Offpage optimiert. Das Resultat sieht man im rechten Screenshot. Für die Keywords „SEO Jena“, „SEO Beratung Jena“ oder „SEO Agentur Jena“ erscheine ich meist an erster Stelle.
Dabei handelt es sich um sehr umkämpfte Keywords. In vielen Branchen ist es deutlich leichter, mit einem top platzierten Eintrag zu erscheinen. Sehr gern helfe ich Ihnen dabei, das auch für Ihr Unternehmen umzusetzen. Ich übernehme:
- Keywordrecherche plus Einrichtung des Accounts
- Erstellung optimierter Beschreibungen und Artikel
- Einpflegen von Produkten
- Bewertungsmanagement
- Einpflegen von Bildern und anderen Medien
- Aufbau von Local Citations
Google My Business Dienstleister – was biete ich an?
Onpage optimierter Eintrag
Die Grundlage eines gut platzierten My Business Profils ist eine solide Onpage Optimierung. Das umfasst einen keywordoptimierten Titel und eine Beschreibung, in der wichtige Suchbegriffe vorkommen. Die Analyse und Platzierung der Keywords übernehme ich. Die Basis stellt dabei eine Analyse der Konkurrenz dar.
Produkte und Bewertungen pflegen
Aktualität und Korrektheit sind nicht nur wichtige lokale Rankingfaktoren, sondern auch wichtige Punkte für die Unternehmensreputation. Auf Bewertungen sollte reagiert werden, Produkte sollten korrekt eingepflegt werden.
Aufbau von Local Citations
Ein wichtiger Bestandteil der Google My Business Optimierung ist der Aufbau von lokalen Erwähnungen. Das geschieht durch Einträge in Branchenbücher. Diese müssen konsistente Daten enthalten und die Keywords abbilden. Bei Adressänderung müssen sämtliche Eintragungen aktualisiert werden.
Thematisch relevante Beiträge
Mit Google My Business Beiträgen können Sie Ihr Unternehmen noch besser präsentieren. Diese Beiträge sollten thematisch relevant sein, um für die Suchbegriffe noch besser gefunden zu werden. Idealerweise werden die Beiträge mit Bilderung und Videos ergänzt
Google Maps / Places Optimierung
Google Places war die ursprüngliche Bezeichnung für Google My Business. Viele verwenden diesen Begriff anstelle des aktuellen. Mit einem optimierten Google My Business Eintrag können Sie aber auch in den normalen Google Maps Ergebnissen gut gefunden werden. Viele Suchende gehen tatsächlich direkt über die Google Maps Suche und möchten so einen Dienstleister in direkter Nähe finden.
Greifen die Optimierungsmaßnahmen erscheint das eigene Profil nicht nur als Fähnchen direkt auf der Karte (siehe rechts im Bild), sondern auch auf den vorderen Plätzen der Ergebnissliste (im linken Teil des Bildes). Mehr Aufmerksamkeit und Klicks sind so garantiert.
Was kostet das?
Als Standardpaket biete ich eine Einrichtung und Optimierung des Google My Business Accounts für einmalig 300 EUR an. Das beinhaltet ein Telefonat, in dem wir klären, was Ihre Unternehmensziele sind und wie Sie Ihre Zielgruppe ansprechen möchten.
Eine fortlaufende Optimierung und Anpassung macht Sinn. Das umfasst bei Bedarf das Bewertungsmanagement, das Erstellen von Artikeln, die Pflege von Produkten und den Aufbau von Local Citations. Der Preis richtet sich nach dem individuellen Aufwand. Mein normaler Stundensatz beträgt 70 EUR.